Individuelle PR-Beratung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Erstklassiger Service aus einer Hand

Um Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen langfristig auf dem Markt zu etablieren bedarf es einer durchdachten PR-Strategie. Unter den Begriff Public Relation fallen sämtliche Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit. Während Großkonzerne über eigene Abteilungen verfügen, sind Start Ups und Firmen aus dem Mittelstand in puncto Marketing und Unternehmenskommunikation oftmals auf sich selbst gestellt. Angesichts begrenzter Budgets sollte jeder einzelne Schritt gut durchdacht werden, um hohe Ausgaben für Werbeanzeigen etc. zu vermeiden. Am besten gelingt dies mit einer individuellen PR-Beratung, der eine Chancen- und Risikobewertung zugrunde liegt. Anschließend geht es darum, Zielgruppen näher zu definieren und das Themenfeld Kundenkommunikation zu erschließen. Auf Basis dieser Daten ebnet sich so der Weg für eine erfolgreiche PR-Arbeit, die sich kostengünstig umsetzen lässt.

SEO – Suchmaschinenoptimierung für die eigene Webseite

„Wer suchet, der findet“ – Dank Google und Co. ist diese biblische Weisheit aktueller denn je. Branchenverzeichnisse in Papierform haben längst ausgedient und Statistiken belegen, dass die meisten Menschen Produkte und Dienstleistungen über das Internet suchen. Doch mit zunehmendem Konkurrenzdruck rutschen viele Webseiten im Ranking nach unten und verzeichnen rückläufige Besucherzahlen. Damit die eigene Webseite wieder nach vorne kommt hilft ein einfaches Hausmittel: Search Engine Optimization (SEO), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Schlüsselwörter und von Kunden gewählte Wortkombinationen werden in einer umfassenden Web-Analyse genauer definiert und in den Metadaten sowie den Fließtexten der sogenannten Landingpages platziert. Mithilfe weiterer Tools lässt sich der Erfolg der Maßnahmen messen und bei Bedarf nachbessern.

Social Media Marketing – preiswert und effizient

Neben der eigenen Webseite sind der Aufbau und die Pflege von Social-Media-Kanälen ein weiterer Bestandteil einer erfolgreichen PR-Strategie. Doch auch hier gilt es, einen durchdachten Aufbau zu wählen und das Interesse potentieller Kunden zu wecken. Wer sich hier auf die teils automatisierten Premium-Angebote der verschiedenen Plattformen verlässt wird jedoch weniger erfolgreich sein; denn gekaufte Follower und Likes bringen keinen nennenswerten Zugewinn. Mit der richtigen Vorgehensweise kann ein ansprechender Firmenauftritt dagegen sogar ohne zusätzliche Kosten umgesetzt werden.

Mittels Corporate Identity zum einheitlichen Erscheinungsbild

In vielen Marktsegmenten lässt sich feststellen, dass sich das Konsumentenverhalten im Hinblick auf das Bewusstsein stark verändert hat. Genau dieser Punkt spielt bei sämtlichen PR-Maßnahmen eine ganz zentrale Rolle. Der Aufbau einer Corporate Identity (CI) und der Erstellung eines Corporate Designs in Bild und Schrift erzeugt ein einheitliches Gesamterscheinungsbild, das sich nicht nur in den Köpfen einprägen soll, sondern zugleich den Anspruch auf einen positiven Eindruck stellt. Dies gelingt am besten mit zielgruppenorientierter Formulierungen und Angeboten, die an der richtigen Stelle platziert werden.

Pressemitteilungen verfassen und lancieren

Ein nach wie vor wichtiger Ort für Veröffentlichungen jeglicher Art sind Pressemitteilungen. Wer hier eine gute Vorarbeit leistet, kann von einer breit angelegten Berichterstattung profitieren, die weit über die regionalen Grenzen hinausgeht. Neutral verfasste Texte und eine aussagekräftige Pressemappe sind auch im 21. Jahrhundert ein wichtiger Türöffner für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation; zu der übrigens auch Flyer und weitere Werbematerialien gehören. Wer eine gute und umfassende PR-Beratung wünscht, bekommt hier einen umfassenden Service geboten, der schon vielen Unternehmen und Selbstständigen den Markteintritt erleichtert hat.